Wir haben einen Plan für Kleinmachnow!

Wahlprogramm 2019 FDP KleinmachnowKleinmachnow lebt durch das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen hierfür die Rahmenbedingungen und die Infrastruktur schaffen, damit sich Kleinmachnow als lebendiger Ort entfaltet, in dem man gerne wohnt und arbeitet.

Kommen Sie mit uns in Kontakt! Wir freuen uns auf den Austausch und Ihre Ideen. Besuchen Sie uns an den Wahlkampfständen und bei unseren Veranstaltungen. Schauen Sie hier auf unserer Webseite, folgen Sie uns in den sozialen Medien unter www.facebook.com/FDP.Kleinmachnow oder schreiben Sie uns eine Email unter .

Nennen Sie uns Ihre Sorgen, Anliegen und Wünsche. Entwickeln Sie mit uns neue Ideen für ein besseres Kleinmachnow.

Unsere besonderen Schwerpunkte sind dabei:

Stärkung des Miteinanders und Beteiligung der Jugend: Förderung von Ehrenamt und Vereinen, Schaffung attraktiver Begegnungsorte und Einrichtung eines Jugendparlaments mit eigenem Etat

Mehr Mobilität durch bessere Verkehrsangebote: Wahlfreiheit durch attraktive Mobilitätsalternativen beim ÖPNV, sichere Rad-&Gehwege und innovative Sharing-Angebote ohne Verteufelung des Autos

Solide Gemeindefinanzen ohne Mehrbelastung der Bürger: Ausgabendisziplin, Stärkung der örtlichen Wirtschaft, keine Mehrbelastungen bei Neuordnung von Grundsteuern und Anliegerbeiträgen

Schlanke & effiziente Verwaltung: Beschleunigung und Verschlankung der Bürokratie durch weniger einengende Regulierung und mehr digitale Angebote

Wir wollen bessere Betreuungs-schlüssel in den Kitas, mehr Hortangebote für 5. und 6. Klassen, Förderung für gute, vielfältige Schulen und mehr Beteiligung der Kinder und Jugendlichen durch ein Jugendparlament.

Wir werden Kleinmachnows Einzigartigkeit bewahren, keine neuen Baugebiete ausweisen, hochwertige Architektur ermöglichen, Grünflächen schützen und naturnah gestalten und günstige Wohnangebote durch genossenschaftliche Modelle ermöglichen.

Wir werden die Zusammenarbeit mit den vielfältigen Vereinen vor Ort stärken und das Ehrenamt fördern und uns um attraktive Orte für Sport und Begegnung kümmern.

Wir kümmern uns um gute Bedingungen für die örtlichen Handels- und Gewerbebetriebe, eine wirtschaftsfreundliche Verwaltung sowie die Neu-ansiedlung innovativer Unternehmen.

Wir sorgen für eine effizientere, schlanke Verwaltung durch mehr Digitalisierung, eine Fokussierung auf die wirklich wichtigen Kommunalaufgaben statt bevor-mundende Regelungen bis ins letzte Detail.

Wir werden das bürgerschaftliche Kulturengagement fördern, die Information über Kulturangebote stärken und die Belebung der Auferstehungskirche als Begeg-nungsort mit Beteiligung der Bürger entwickeln.

Wir setzen uns ein für mehr Auswahl beim Verkehr mit besserem ÖPNV-Angebot, kürzerem Takt und „Bus on demand“ – Diensten, S-Bahn-Anbindung, Car-Sharing-Angeboten und sicheren Rad- und Gehwegen, zugleich flüssigen Autoverkehr auf den Hauptstraßen.

Wir wollen mit einem ganzheitlichen Sicherheits-konzept die Kooperation aller Sicherheitsakteure von Polizei über Ordnungsamt bis zur Feuerwehr stärken, damit hier jeder sicher und sorglos leben kann.

Wir stehen für solide Gemeindefinanzen und Ausgabendisziplin, lehnen Mehrbelastungen der Bürger, etwa im Rahmen der Grundsteuerreform, ab und wollen, dass die Straßenausbaubeiträge sinken.

Wir setzen auf bessere Informationen aus dem Rathaus über örtliche Aktivitäten und kommunal-politische Vorgänge und mehr Mitgestaltungs-möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger.

Download Wahlprogramm 2019

Wahlprogramm 2019 FDP Kleinmachnow

Ganz besonders interessierte Wähler haben hier die Möglichkeit, sich das ausführliche, komplette Wahlwahlprogramm als Langfassung herunterzuladen.

Weitere interessante Informationen